Amrumer Segen

Zum Glück gibt's den Segen“ ... immer noch

Auf der Nordseeinsel Amrum haben sich die alten liturgischen Gesänge in den letzten 120 Jahren nicht vertreiben lassen.

Dort ist es heute noch üblich, dass der Segen zum Abschluss des Gottesdienstes gesungen wird.

Dieser „Amrumer Segen“ – als eigenständiges Lied – ist mittlerweile fast schon zu einem Markenzeichen der Insel geworden.

Die Schönheit dieser kleinen Melodie – verbunden mit den Segensworten des „Aaronitischen Segen“ – berührt das Herz vieler Menschen immer wieder unmittelbar.

Vor allem viele Gäste, die den „Amrumer Segen“ auf der Insel kennen gelernt haben, tragen heute dazu bei, dass sich dieser in Deutschland mehr und mehr verbreitet.

Amrumer Segen - Nordseeinsel Amrum - Logo 2© styleuneed

Amrumer Segen - Nordseeinsel Amrum
© crimson

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Weitere Inhalte bzw. Informationen, insbesondere zum Ursprung bzw. zur Historie des „Amrumer Segen“, sind in Vorbereitung und folgen hier in Kürze.

Schauen Sie bitte gern wieder vorbei! Einstweilen: vielen Dank bzw. (auf Amrumer Friesisch) föl soonk!

Amrumer Segen - Nordseeinsel Amrum - Notenblatt  

Der „Amrumer Segen“ wird nicht nur in der Amrumer St.-Clemens-Kirche, sondern auch andernorts „rund um den Globus“ gesungen.

So war er auch z. B. auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 Berlin – Potsdam – Wittenberg zum Abschluss der Feierabendmahle zu hören. 

Falls Ihnen der „Amrumer Segen“ neben

und 

auch noch anderswo „in der Welt“ begegnet sein sollte, so freuen wir uns über eine Info.

Denn wir würden unsere „Amrumer-Segen-Weltkarte“ gern weiter komplettieren und diese dann hier (auch) online stellen.